Datenschutz

Datenschutzerklärung nach Art. 13 Abs. 1 DSGVO
(Informationspflichten zur Datenerhebung und -verarbeitung)
Unser Wohnungsbaugenossenschaft GWG Seiffen und Umgegend eG nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst.
Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden.
Die jeweiligen Zitate beziehen sich auf die DSGVO.

Verantwortlicher und Datenschutzverantwortlicher:
GWG Seiffen und Umgegend eG, Hauptstraße 169, 09548 Seiffen
Telefon : 037362-8479
e-mail: gwg-seiffen@t-online.de

Vorstand: Rebekka Menze, Bärbel Schneider

Zweckbestimmung der Datenerhebung, -speicherung, -verarbeitung oder -nutzung:
Die Verarbeitung der Daten beruht auf Art. 6 Absatz 1lit. a bis c und f: Einwilligung; Abschluss und Erfüllung eines Vertrages; Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, ggf. auch zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen z.B. in Bezug auf die Prüfung der Zahlungsfähigkeit des Mietinteressenten.
Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zu den nachfolgend genannten Zwecken:
- Im Rahmen der Vermietung erheben und verarbeiten wir die Daten (Adressdaten, Kontaktdaten, persönliche Daten) zur:
- Mietvertragsanbahnung und ggf. Begründung eines Mietverhältnisses,
- Interessenabwägung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses,
- Bei Genossenschaften // Anbahnung einer Mitgliedschaft (Mitgliederverwaltung)
- Nach Unterzeichnung eines Mietvertrags verarbeiten wir die Daten (Daten zum Mietvertragsverhältnis, Bankverbindung, Adressdaten, Kontaktdaten, persönliche Daten) zur Durchführung:
- Mieterverwaltung und Wohnungsverwaltung,
- Heiz- und Betriebskostenabrechnung,
- Bau- und Reparaturmaßnahmen
Empfänger von personenbezogenen Daten:
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen eines arbeitsteiligen Prozesses zur Vorbereitung und Durchführung ihres Mietvertrags an beauftragte Dritte (z.B. Kontaktdaten an Handwerker im Rahmen von Reparatur- oder Wartungsaufträgen).
Eine Übermittlung erfolgt soweit dies für die Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke erforderlich ist oder Sie in eine Weitergabe Ihrer Daten eingewilligt haben (z.B. Banken im Rahmen des SEPA-Lastschriftmandats).
Alle Auftragsverarbeiter (z. B. Ableseunternehmen) wurden sorgfältig ausgewählt.
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt darüber hinaus nur insoweit eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht.
Regelfristen für die Löschung der Daten:
Für die Aufbewahrung gelten unterschiedliche Fristen.
Daten mit steuerrechtlicher Relevanz werden in der Regel 10 Jahre, andere Daten nach handelsrechtlichen Vorschriften in der Regel 6 Jahre aufbewahrt.
Soweit eine gesetzliche Aufbewahrungsvorschrift nicht besteht, werden die Daten gelöscht bzw. vernichtet, wenn sie für die Erreichung der Unternehmenszwecke nicht mehr erforderlich sind.
Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung
Es besteht das Recht auf unentgeltliche Auskunft (Art. 15 DSGVO) über Ihre bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten. Darüber hinaus besteht das Recht auf Berichtigung oder Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO) dieser Daten seitens der Verantwortlichen. Hierzu können Sie sich an den oben genannten Verantwortlichen wenden.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Die Betroffenen können ihre etwaig erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Angaben von Gründen widerrufen. Der Widerruf ist schriftlich an den oben genannten Verantwortlichen zu richten. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.
Widerspruchsrech
Sie können gem. Art. 21 DSGVO gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, welche wir zur Wahrung unseres berechtigten Interesses durchführen im Einzelfall widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen persönlichen Situation heraus dafür Gründe ergeben.
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde:
Betroffene können Beschwerden bei der nachfolgenden Aufsichtsbehörde einreichen:
Der Sächsische Datenschutzbeauftragte, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden
Unbeschadet der Möglichkeit, Beschwerden an den Sächsischen Datenschutzbeauftragten zu richten, können Sie sich mit Ihrem Anliegen gern an uns, die Wohnungsbaugenossenschaft GWG Seiffen und Umgegend eG wenden.
Geplante Übermittlungen in Drittstaaten:
Eine Übermittlung personenbezogener Daten in Drittstaaten ist nicht geplant.
Änderungen dieser Datenschutzerklärung:
Wir behalten uns vor, den Inhalt dieser Datenschutzerklärung zu ergänzen und zu ändern.
Die aktualisierte Datenschutzerklärung gilt ab dem Zeitpunkt, in dem sie auf unserer Webseite veröffentlicht wurde.
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